Edith Brecht-Ziegler

Malerei, Objekte, Fotos, Installationen

Kontakt

Edith Brecht-Ziegler

Neukarolinenlund 15
24960 Glücksburg

04631/ 3438

e-b-z@web.de

Künstlerische Vita

Vor über 40 Jahren Start als Autodidaktin. Erweiterung meines künstlerischen Spektrums durch Seminare, Workshops, Reisen zur Kunst ins In – und Ausland, 22 Jahre Leitung künstlerischer Arbeit mit psychisch kranken Menschen. Von diesen Aktivitäten halten Erfahrungen, Erkenntnisse, ungewöhnliche Materialien  ect. Einzug in meine  z.T, experimentellen Arbeiten.

Seit Anfang Anfang der 90er Jahre zahlreiche Ausstellungen und Projekte im In- und Ausland.

Alljährliche Beteiligung an den Offenen Ateliers des Künstlernetzwerkes Kunst im Norden (immer eine Woche nach Pfingsten, ich wähle meist ein Thema)

Beteiligung an den Tagen der Künste derselben Künstlergruppe.

2021 Mitarbeit im Projekt Künstlerrinnen helfen betroffenen Künstlerinnen der Flutkatastrophe im Ahrtal.

2022 Einzelausstellung im Culturgut Flensburg.

Künstlerische Arbeit

Meine künstlerische Arbeit ist äußerst vielseitig.

Für meine Malerei benutze ich alle möglichen flüssige Farben, Laugen, Pigmente, Stifte, Abriebe, Blütenstaub, Asche usw. Die Malgründe sind verschiedene Papiere, Leinwände, Hölzer usw. Ungegenständliche Malerei wechselt phasenweise in die Gegenständlichkeit oder in die Dreidimensionalität.

Bei meinen Fotos liegt z.Zt. der Fokus auf Algen aus verschiedenen Meeren.

Meine Objekte und Installationen haben meist eine sozialkritische Aussage und bestehen oft aus Naturmaterialien in Kombination mit Fundstücken aus Antiquariaten oder Flohmärkten.

Künstlerische Aussage

Meine künstlerische Aussage ist so vielfältig wie meine Arbeitsweise und Materialien. Sie reicht vom  Wiedergeben innerer Prozesse bis zum Abbilden und  Gestalten von konkret Erlebtem oder Gesehenem. Dabei findet oft  meine Nähe zum buddhistischen Gedankengut und zur buddhistischen Lehre seinen Ausdruck.

Die ewige Frage: Wer oder was bin ich und /oder die anderen Erscheinungsformen. Alles fliest, alles ist mit allem verbunden –  das Ursache- Wirkungsprinzip.

Oder: Was ist das Außen, was das Innen? Sind die Dinge wirklich so, wie sie sich uns präsentieren? Gibt es etwas Tiefes, Verborgenes, das nur durch meine Arbeit sichtbar wird, werden kann und/oder darf? Sowohl für den Betrachter als auch für mich?