Corinna Stupka
Papierkunst
Kontakt
Corinna Stupka
Taunusstr. 23
12161 Berlin und
Schulstr. 1
24405 Mohrkirch
Tel. 0179 68 66 207
Vita:
- geboren 1952 in Hamburg
- ausgebildet zur Studienrätin mit den Fächern Deutsch, Englisch und Philosophie, Unterricht an Berliner Gymnasien bis heute
- seit 2002 künstlerisches Buchbinden bei der Papierkünstlerin Julia Büttelmann, Berlin
- seit 2004 verschiedene Techniken künstlerischen Papierschöpfens bei den Papierkünstlern John Gerard, Rheinbach, und Gangolf Ulbricht, Berlin, mit europäischen wie japanischen Fasern (Linters, Hanf, Flachs, Abaca, Kozo und Gampi)/ seither regelmäßige Arbeit mit John Gerard in einer Projektgruppe zum Thema Künstlerbuch
- Mitglied in IAPMA (International Association of Paper Artists and Paper Makers)
- Ausstellungen im Rahmen der „Südwestpassage“; Berlin-Friedenau
Aussage
Ausgehend von meiner Beschäftigung mit literarischen und philosophischen Texten ist es mir ein besonderes Anliegen, Texten „eine materiale Heimat“ zu geben. So entwickelte ich verschiedene Verfahren, Text und handgeschöpftes Papier zu verbinden.
Einerseits spezialisiere ich mich auf ein Wasserzeichenverfahren, das ganze Texte als Wasserzeichen bei Hinterleuchtung sichtbar werden lässt; dabei kann das entstehende Blatt ein- oder mehrlagig sein.
Gleichzeitig fertige ich in einem mehrlagigen Verfahren auch farbige Blätter ohne Text, bei denen das endgültige Exponat die Rückseite des auf das Sieb aufgebrachten Papiergusses ist. Durch dieses Verfahren habe ich nur bedingt Einfluss auf das Ergebnis, denn durch den Gauchvorgang macht das Papier teilweise gleichsam, „was es will“. Hier kann in einem weiteren Schöpfvorgang der Text wiederum als Wasserzeichen aufgebracht werden.
Diese Arbeiten entstehen im Atelier in Berlin als auch im Gartenatelier in Mohrkirch/Angeln.