Stephanie Jacoby

Malerei

Kontakt

stefanie-jacoby.jimdofree.com

Aussage

Malen bedeutet für mich totale Entspannung. Sobald ich beginne mit dem Pinsel über Papier oder Leinwand zu gleiten, ist der Alltag weit weg. Ich genieße das Spiel mit den Farben und wie sich diese zu einem großen Ganzen zusammenfügen. Besonders gerne male ich mit Acrylfarben. Sie sind vielfältig und begeistern mich aufgrund ihrer Leuchtkraft und ihrer Vielseitigkeit. Eine konkrete Vorstellung habe ich meist nicht. Der Kreativität Raum geben – Freiraum – mit Freude bin ich ganz im Moment und genieße, wie sich die Farben auf dem Papier oder der Leinwand mischen und verbinden. Das Experimentieren mit verschiedenen Papieren, verschieden Farben und Stiften lässt mich wieder Kind sein. Kein Leistungsdruck, kein Planen – einfach spielen. Und das am besten bunt!

Warum male ich?

Um dem Alltag zu entfliehen und den stressigen Tag hinter mir zu lassen.

Stress, Hektik und Anspannung – leider Begriffe, die vielen nicht fremd sind. Meiner Meinung nach sind bewusste Auszeiten umso wichtiger, um in Balance zu bleiben.

Sich selbst Ruhe zu gönnen und eine Auszeit zu nehmen, ist der Weg, um zu entschleunigen und Stress entgegenzuwirken. Für mich ist es fast wie eine Meditation – die pure Entspannung.

Das Malen als Me-time und selfcare 🙂

Seit 2014 ist Malen für mich der perfekte Ausgleich. Es bringt Ruhe und Entspannung und macht glücklich.

Für die kleine Pause zwischendurch oder auf Reisen habe ich das Art-Journaling und Urban Sketching für mich entdeckt. Also ein wenig back to the roots, welches bei mir zeichnen mit Kohle war.

Gerne besuche ich Kurse um neue Impulse zu erhalten und diese in meine Malerei mit einfließen zu lassen.

Ich wurde gefragt, wie ich den Zusammenhang zwischen Malen und Entspannung beschreiben würde, in nur einem Wort: „Abschalten“. Normalerweise sind wir in unserem alltäglichen Leben durch eine Vielzahl von Dingen beschäftigt und abgelenkt. Ständige Erreichbarkeit, Multitasking, Familie und Job unter einen Hut zu bringen – das alles sind Dinge, die uns alle begleiten. Was also brauchen wir? Einen Weg zur inneren Ruhe und Ausgeglichenheit. Und so möchte ich jeden ermutigen, sich auf den Weg zu machen und ein wenig mehr Leichtigkeit und Spiel in seinen Alltag zu bringen.